Referenzprojekte > Grundwassermonitoring eines ehemaligen Gaswerks, Mönchengladbach

Grundwassermonitoring

Die Deutsche Bahn AG führt für den ca. 5.000 m² großen Standort des ehemaligen Gaswerks – im Stadtzentrum von Mönchengladbach am Ostrand des ehem. Güterbahnhofs – im Anschluss an die Bodensanierung eine überwachte Grundwasserreinigung durch.

Die Zielsetzung liegt darin, die nach der Bodensanierung im Grundwasser verbliebenen Restbelastungen zu beobachten und ein Abströmen der gaswerkstypischen Schadstoffe über eine Kontrollebene zu unterbinden.

HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurde mit der Erstellung von jährlichen Berichten und der Erstellung eines umfassenden Endberichtes in 2028 beauftragt.

Des Weiteren wurde eine weitere Grundwassermessstelle im Bereich der Kontrollebene errichtet.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2021

BEARBEITER:

Claus Weidauer
Dr. Timm Reisinger

Auftraggeber:

DB Netz AG, Köln