Referenzprojekte > Geländeumnutzung ehem. Misch- und Knetmaschinenfabrik, Aachen

Altlastenuntersuchung, Abbruch- und Entsorgungskonzept, Rückbau- und Aushubmaßnahmen

Die Bonava Deutschland GmbH realisiert auf dem Grundstück einer ehem. Misch- und Knetmaschinenfabrik an der Vaalser Straße in Aachen eine Neubebauung mit Wohngebäuden und einer Tiefgarage. Von HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurde zunächst eine historische Recherche und auf deren Grundlage Altlastenuntersuchungen für das Projektgelände durchgeführt. Zur Vorbereitung eines geordneten Rückbaus der Altbebauung wurde ein Abbruch- und Entsorgungskonzept aufgestellt. Die Rückbaumaßnahmen und die Aushubarbeiten für die Tiefgarage der Neubebauung wurden von HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE fachgutachterlich begleitet und dokumentiert.

Nach Abschluss der Rückbau-, Aushub- und Flächenherrichtungsmaßnahmen erfolgt zur Zeit die Neubebauung mit hochwertigen Eigentumswohnungen. Im Zuge der Gründungsarbeiten ist HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE auch in dieser Projektphase mit der fachgutachterlichen Begleitung betraut.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2016

Bearbeiter:

Andreas Vogel (Projektleitung)
Dr. Rolf Nierhoff (Abbruch- und Entsorgungskonzept)
Simon Merk (Geotechnik)

Auftraggeber:

Bonava Deutschland GmbH