Referenzprojekte > Südpark Solingen

Sanierungsuntersuchung und Sanierungsplan gemäß BBodSchV

Auf der rd. 4.100 m² große Fläche der Baufelder 2 und 3 des Gewerbegebietes Südpark in Solingen, das früher als Schrottplatz und durch die Bahn genutzt wurde, liegen im Boden und im Grundwasser i. W. Belastungen mit mineralölbürtigen Kohlenwasserstoffen vor.

Im Hinblick auf die geplante gewerbliche Folgenutzung war auf Grundlage bereits vorliegender Untersuchungen (Gefährdungsabschätzung, erste Sanierungsuntersuchung) eine ergänzende Sanierungsuntersuchung und Sanierungsplanung gemäß BBodSchV durchzuführen. HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurden vom AAV Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung mit der Durchführung einer ergänzenden Sanierungsuntersuchung sowie der Erstellung eines Sanierungsplans gemäß BBodSchG / BBodSchV beauftragt.

Bearbeitungszeitraum:

2018-2020

Auftraggeber:

AAV Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
Werksstr. 15
45527 Hattingen
Ansprechpartner: Herr Dr. Gass; Tel. 02324 5094-15

Bearbeiter:

Hartwig Reisinger (Projektleitung), Claus Weidauer (Sanierungsplanung)