Referenzprojekte > NATO-Airbase, Geilenkirchen-Teveren

ERSTELLUNG EINES GEOLOGISCHEN / HYDROGEOLOGISCHEN STANDORTMODELLS UND UNTERSUCHUNG MÖGLICHER KONTAMINATIONSFLÄCHEN

Anfang des Jahres 2020 wurden bei routinemäßigen Rohwasseruntersuchungen am Wasserwerk Gangelt PFAS-Belastungen des Grundwassers festgestellt, woraufhin aus Vorsorgegründen ein Trinkwasserbrunnen des Wasserwerks Gangelt außer Betrieb genommen wurde. Als mögliche Kontaminationsquelle dieser Verunreinigung gilt die NATO-Airbase in Geilenkirchen-Teveren, die sich im Anstrom des Wasserwerks befindet.

HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurde vor diesem Hintergrund vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB; Niederlassung Aachen) für den Standort mit der Ausarbeitung eines geologischen / hydrogeologischen Modells zur Klärung der komplexen geologischen und hydrogeologischen Verhältnisse beauftragt.

In einem weiteren Bearbeitungsschritt werden zudem von HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE durch die Ausführung von Felderkundungen und chemischen Analysen zahlreiche Flächen auf dem Gelände der NATO-Airbase auf ihre Belastungssituation untersucht, die im Vorfeld als Kontaminationsverdachtsflächen erkannt wurden.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2022

Bearbeiter:

Hartwig Reisinger
Dr. Paul Miessner
Andreas Vogel

Auftraggeber:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB; Niederlassung Aachen)