Referenzprojekte > Landeshauptstadt Düsseldorf

Grundwassersanierungsmaßnahmen im Stadtgebiet Düsseldorf

HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE hat im Rahmen eines von der Landeshauptstadt Düsseldorf durchgeführten VOF-Verhandlungsverfahrens erneut den Zuschlag für einen 5-jährigen Rahmenvertrag zur Bearbeitung von Grundwassersanierungsmaßnahmen im Stadtgebiet Düsseldorf erhalten.

Aktuell werden durch unser Büro die hydraulischen Bereiche Gerresheim Süd sowie Gerresheim Torfbruch bearbeitet. Von 2012 bis 2017 wurde zusätzlich der Bereich Lierenfeld / Oberbilk bearbeitet.

In den aktuell bearbeiteten Bereichen Gerresheim Süd sowie Gerresheim Torfbruch liegen großflächige LHKW-Verunreinigungen des Grundwassers vor. Im Rahmen von Sanierungsuntersuchungen wurden die Schadensbereiche u. a. mittels Direct-Push-Sondierungen mit horizontierten Probenahmen erkundet. Des Weiteren wurden neue Grundwasser- und Bodenluftmessstellen eingerichtet. Zur Ermittlung der Aquiferparameter wurden Pumpversuche durchgeführt. Zur Ermittlung der Effizienz von Bodenluftsanierungsmaßnahmen wurden Bodenluftabsaugversuche durchgeführt. Mittels pump & treat-Maßnahmen wird die Ausbreitung von Schadstofffahnen im Abstrom verhindert. Aktuell wird u.a. ein Langzeitpumpversuch in drei Sanierungsbrunnen zur hydraulischen Sicherung einer Eintragsstelle und zur Verhinderung der weiteren Schadstoffausbreitung durchgeführt. Gleichzeitig wird der Betrieb von zwei Sanierungsanlagen zur Abreinigung von LHKW-belasteten Förderwässern betreut.
Besonders zu berücksichtigen sind bei der Planung von Erkundungen und Sicherungs-/Sanierungsmaßnahmen die komplexen hydraulischen Randbedingungen durch den Übergang von quartären Grundwasserleitern mit hoher Ergiebigkeit in tertiäre Grundwasserleiter aus Feinsanden mit hohen Flurabständen und geringen Durchlässigkeiten. Erschwerend kommen Überbauungen von ehemaligen LHKW-Eintragsstellen, z.B. durch eine Tiefgarage, sowie zu berücksichtigende innerstädtische Verkehrssituationen und Leitungsdichten hinzu.

Neben der Planung von Erkundungs- sowie Sicherungs-/Sanierungsmaßnahmen erfolgt durch HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE die Ausschreibung von Maßnahmen sowie die fachgutachterliche Betreuung der Maßnahmen vor Ort. Des Weiteren erfolgt die Durchführung, Auswertung und Darstellung von Grundwassermonitoring-Maßnahmen.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2012

Bearbeiter:

Hartwig Reisinger (Projektleitung)
Andreas Vogel (Projektbearbeitung)
Dr. Reinhard Schmitt (Projektbearbeitung)

Auftraggeber:

Landeshauptstadt Düsseldorf, Umweltamt