Referenzprojekte > Ehem. Gaswerk, Euskirchen

Ergänzende Sanierungsuntersuchung, Sanierungsplanung nach BBodSchG

Der Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung (AAV), der Kreis und die Kreisstadt Euskirchen sowie der Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES) in Verbindung mit der städtebaulichen Entwicklung der „City Süd“ führen gemeinsam die Sanierung des Altstandortes „Ehemaliges Gaswerk Roitzheimer Straße“ in Euskirchen durch.

Im ersten Bearbeitungsschritt wurde eine Grundlagenermittlung durchgeführt und ein Programm für ergänzende Untersuchungen aufgestellt. Entsprechende Ausschreibungsunterlagen wurden von HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE erstellt.

Untersuchungen ergaben erhebliche Restbelastungen durch gaswerkstypische Schadstoffe am Altstandort. Ein Belastungsschwerpunkt bildete dabei die Restfüllung der ehemaligen Teergrube.

HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurde mit der fachgutachterlichen Bearbeitung der erforderlichen, ergänzenden Sanierungsuntersuchung (SU) und der Sanierungsplanung (SP), einschließlich der Planungen für den erforderlichen Gebäuderückbau, beauftragt. Grundlagen bildeten die Vorgaben des BBodSchG und der BBodSchV in Verbindung mit Anhang 3 der BBodSchV.

Aufgrund von Flächen- und Raumbedarf für die Flüchtlingsunterbringung, die vorübergehende Zwischennutzung durch Schulbetrieb und Verzögerungen in der Realisation des Entwicklungsprojektes wurden Sanierungsmaßnahmen verschoben. Zwischenzeitlich erfolgte daher ein Grundwassermonitoring.

Anhand der Ergebnisse wurde inzwischen ein Sanierungsplan nach §13 BBodSchG ausgearbeitet, der die Nutzung des Altstandortes im Entwicklungsprojekt „City Süd“ der Stadt Euskirchen für die Wohn- und Gewerbenutzung ermöglicht. Im Wesentlichen ist ein großvolumiger Bodenaustausch bis in max. 10 m Tiefe in offener Baugrube vorgesehen.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2013

Bearbeiter:

Hartwig Reisinger (Projektleitung)
Dr. Rolf Nierhoff (Sanierungsuntersuchung, Abbruch- und Entsorgungskonzept, Sanierungsplanung)

Auftraggeber:

AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung

Projektbeteiligte:

Kreis Euskirchen
Kreisstadt Euskirchen
WES – Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal / e-regio