Referenzprojekte > Ehem. Schmelzwerk, Menden

Fachgutachterliche Leistungen zur Planung und Durchführung von Maßnahmen zum Rückbau und zur Sanierung

Der AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung als Maßnahmenträger betreibt in Zusammenarbeit mit der Stadt Menden und dem Märkischen Kreis die Vorbereitung der Flächenentwicklung des industriellen Altstandortes des ehemaligen KME-Schmelzwerkes, Untere Promenade 22 in Menden.

HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurden vom AAV mit den fachgutachterlichen Leistungen zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von Maßnahmen zum Rückbau und zur Sanierung beauftragt.

Für die vorgesehene Flächenentwicklung sind der Rückbau der ehemaligen Schmelzhalle und des zugehörigen Verwaltungsgebäudes sowie die Sanierung von Bodenaltlasten erforderlich. Die unmittelbar an die Schmelzhalle angebaute, ehemals zum Schmelzwerk gehörige Sägehalle und ein Teil der daran anschließenden ehemaligen Rohrpressenhalle werden seit 2004 als Eventhalle „Schmelzwerk“ genutzt. Zur Vorbereitung der Flächenentwicklung ist zu prüfen, wie die Altlastensituation im Untergrund der Schmelzhalle ist.

Eine Besonderheit ist, dass das Hönne-Hochwasser im Juli 2021 zu einer rd. 1,2 m hohen Überflutung des gesamten Geländes geführt hat. Alle tiefer liegenden Bereiche waren überflutet. Bis November 2021 wurde jedoch ein stetiges Absinken des Einstauniveaus festgestellt, so dass ansonsten offenbar Abflussmöglichkeiten bestehen und nur noch isolierte Gruben und Vertiefungen Restwasserfüllungen aufweisen. Im gesamten Überflutungsbereich haben sich braune Schlämme abgesetzt, die an Tiefstellen mehrere cm Mächtigkeit erreichen können.

Neben der Untersuchung auf Gebäudeschadstoffe fand bereits eine flächenhafte Erkundung der Untersuchungsfläche mittels Rammkernbohrungen statt. Die Erkundung einzelner konkreter Kontaminationsverdachtsflächen erfolgte darüber hinaus auch mittels Baggerschürfen. Schadstoffeinträge in das Grundwasser bzw. deren Ausbreitung wurden und werden zurzeit mit Hilfe von neu errichteten Grundwassermessstellen untersucht.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2021

BEARBEITER:

Hartwig Reisinger (Projektleitung)
Dr. Rolf Nierhoff
Dr. Timm Reisinger
Kristin Fürst

Auftraggeber:

AAV Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung, Hattingen