Referenzprojekte > Anna-Gelände, Alsdorf

Baureifmachung

Auf dem rd. 40 ha großen ehemaligen Gelände der Zeche Anna in Alsdorf bei Aachen wurden mehrere Baufelder mit einer Gesamtfläche von rd. 10 ha für eine Folgenutzung, die eine Bebauung mit Einfamilien-Reihenhäusern vorsieht, aufbereitet. Im Rahmen der Baureifmachung wurde der Untergrund mittels Bodenaustausch geotechnisch verbessert. Hierbei wurde gleichzeitig der Geochemismus überprüft und z. T. wurden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. In 2011 und 2014 erfolgte die Baureifmachung und Sanierung der Teilfläche für das heutige Kultur- und Bildungszentrum (KuBiz).

HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurde von der NRW.URBAN GmbH & Co. KG mit der Planung, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie der fachgutachterlichen Begleitung der Maßnahmen beauftragt.

Bearbeitungszeitraum:

seit 2005 – 2018

Bearbeiter:

Claus Weidauer (Altlasten, Projektbetreuung)
Peter Mondry (Geotechnik)

Auftraggeber:

NRW.URBAN GmbH & Co. KG, Bonn