Referenzprojekte > Konversion Camp Pirotte – Gewerbepark Brand

Sanierung, Flächenrecycling, Erschließung

Sanierung und Flächenrecycling:
Die Arbeiten zum Abbruch, zur Sanierung und zur Baureifmachung auf dem ca. 14 ha großen ehemaligen belgischen Militärgelände Camp Pirotte in Aachen-Brand wurden zum 10.09.2012 fast 8 Wochen vor dem vorgesehenen Fertigstellungstermin abgeschlossen. Dabei konnte der Kostenrahmen eingehalten werden.

Für das Gesamtgelände wurde von HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE ein Sanierungskonzept sowie ein Abbruch- und Entsorgungskonzept für die Beantragung der Abbruchgenehmigung ausgearbeitet. Dabei wurde jedes Einzelgebäude und jedes Schlackenfeld hinsichtlich schadstoffverdächtiger Baustoffe und Verunreinigungen erfasst und untersucht.

Insgesamt rd. 50 Einzelgebäude einschließlich Fundamentierung wurden zurückgebaut und großflächig Panzerplatten und Pflasterflächen entsiegelt. Rd. 35.000 t stark schwermetall- und arsenhaltige Schlacken wurden ausgebaut und fachgerecht entsorgt, Ölschäden saniert und die vollständige Baureifmachung des Geländes durchgeführt.

Insgesamt handelte es sich um ein Abbruchvolumen von rd. 200.000 m³. Schadstoffvorkommen bestehen aus asbesthaltigen Baustoffen, Asbestdächer und –verkleidungen, u.a., PAK – Teerpappen, Stampfasphalt u.ä., schwermetallhaltige Schlacken und Strahlmittel, KMF-Dämmungen und ölverunreinigte Böden.

Erschließung:
Die weitere Grundstücksentwicklung zum Gewerbepark für die Stadt Aachen wurde im Oktober 2012 begonnen und im Dezember 2013 abgeschlossen (www.gewerbepark-brand.de). Im Rahmen der Erschließung des Geländes wurden von HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE Leistungen zur Baugrundberatung im Rahmen der Kanal- und Straßenbauarbeiten sowie die Planung und fachgutachterliche Begleitung von Sanierungsmaßnahmen auf Erweiterungsflächen erbracht.